Berufe im Blick 2015

by Klasse 8b/S. Weber, Fotos: W. Staniczek/S. Weber
Juli 13, 2015

Am 22. Juni begann für uns 8er unser 2-wöchiges Orientierungspraktikum. Wir hätten uns selbst ein Praktikum suchen können, doch die Schule bot ein sehr abwechslungsreiches Praktikum im BAZ (Esslingen) und in der GARP (Plochingen) an. Uns wurde vorab mitgeteilt, dass wir während diesem Praktikum gleich mehrere Berufsfelder gleichzeitig kennenlernen dürfen – weswegen ein Großteil von uns gerne dieses Angebot angenommen hat. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt.

Während der zwei Wochen erhielten wir interessante Einblicke in die Berufsfelder Metall, Kunststoff, Elektrotechnik (GARP) sowie Holz, Farbe, Küche und Verkauf (BAZ). In jedem Berufsfeld durften wir selbst praktisch arbeiten, was uns besonders gut gefallen hat.

 

·         Bereich Holz einen Werkzeugkasten gebaut
·         Bereich Elektrotechnik einen Lügendetektor und einen Solarturm gebaut
·         Bereich Küche: ein 3-Gänge Menü gekocht
·         Bereich Verkauf: einen Verkaufsstand gestaltet/ dekoriert
·         Bereich Metall: einen Roboter gebaut
·         Bereich Kunststoff:
einen Stier und einen Handyhalter geformt
·         Bereich Farbe eine Wand tapeziert, Farbenkreis mit Pinsel

 

Bereich Holz

 

Bereich Elektrotechnik

Bereich Metall

Bereich Kunststoff

Bereich Gastronomie und Farbe

Durch das Praktikum haben wir tolle Erfahrungen gemacht und einige von uns haben nun Ideen entwickelt, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bewerben möchten.

Wir möchten uns für die tollen Erfahrungen, bei den Ausbildern des BAZ und der GARP, herzlich bedanken.

Klasse 8a und 8b

Weitere Informationen (klick)

 

Zurück nach oben