
Vom 11.05. bis 13.05. hieß es für die Viertklässler der Lerchenäckerschule: Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und ab ins Abenteuer!
Pünktlich um 8.30 Uhr startete der Bus Richtung Bad Urach. Die Aufregung war groß – schließlich warteten drei spannende Tage auf alle. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden zuerst die Koffer abgestellt und das mitgebrachte Vesper verspeist. Gut gestärkt ging es dann direkt los zum Uracher Wasserfall.
Bei angenehmen Temperaturen führte die Wanderung durch den Wald immer weiter bergauf. Unterwegs wurde viel erzählt, gelacht und natürlich auch gefragt: „Wie weit noch?“ Oben angekommen wartete schließlich der beeindruckende Wasserfall – und der konnte sich wirklich sehen lassen! Das herabstürzende Wasser, die idyllische Umgebung und die frische Luft machten die Rast dort zu einem echten Highlight.
Der Rückweg hatte es allerdings in sich: Viele Stufen mussten überwunden werden, einige davon standen sogar unter Wasser. Doch die Viertklässler meisterten auch diese Herausforderung mit Bravour. Entlang des Baches ging es schließlich zurück zur Jugendherberge.
Dort wurden die Zimmer bezogen – und spätestens jetzt begann für manche das eigentliche Abenteuer: Wer schläft oben im Stockbett? Wer schnarcht? Und wie viele Kuscheltiere passen eigentlich in ein Bett? Nach dem Abendessen wurde noch fleißig Tagebuch geschrieben, bevor auf den Zimmern lustige und teilweise auch wilde„Zimmerpartys“ stattfanden. Die Nacht war deshalb … sagen wir mal … spannend und eher weniger ruhig.
Am nächsten Morgen stärkten sich alle beim Frühstück und packten Lunchpakete für den Tag. Anschließend ging es mit dem Linienbus nach Laichingen. Dort wurden die Klassen von den Naturpädagogen Jasmin und Philipp empfangen. Nach einem lustigen Aufwärmspiel wartete schon das nächste große Abenteuer: die Laichinger Tiefenhöhle.
In kleinen Gruppen ging es tief hinunter in die beeindruckende Höhle. Dort staunten alle über enge Gänge, riesige Felsen und geheimnisvolle Ecken. Wieder an der Oberfläche stand echtes Steinzeitleben auf dem Programm: Mit Feuersteinen wurde versucht, Feuer zu machen, Holz wurde gesammelt und sogar Steinzeit-Äxte wurden hergestellt. Natürlich blieb auch genügend Zeit, um den großen Spielplatz unsicher zu machen.
Zurück in Bad Urach wurde noch Fußball gespielt, gebastelt und gelacht. Besonders kreativ ging es beim Gestalten der Vatertagskarten zu. Am Abend freuten sich dann alle über leckere Hamburger. Danach wurden die Zimmer aufgeräumt, Spiele gespielt und schließlich ging es ins Bett – diesmal deutlich ruhiger als in der Nacht zuvor.
Am 13.05. hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Nachdem das Gepäck verstaut war, erkundeten die Viertklässler bei einer Stadtrallye die Bad Uracher Altstadt. In Kleingruppen mussten neun knifflige Aufgaben gelöst werden – gar nicht so einfach!
Um 12 Uhr trat die Gruppe schließlich die Heimreise an und kam gegen 13 Uhr wieder in Esslingen an – müde, aber mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck.