Unsere Schule im Überblick

Schüler

Zurzeit besuchen ca. 165 Schülerinnen und Schüler in acht Grundschulklassen und einer internationalen Vorbereitungsklasse die Lerchenäckerschule. Die Kinder kommen überwiegend aus dem umliegenden Stadtteil.

Schulgelände

Unser Schulgelände gliedert sich in vier Baukörper und ein großes Freigelände, das von unseren Kindern gerne für Bewegungspausen genutzt wird. Die Schule ist geprägt durch viel Grün im Außenbereich. Sie liegt an der Grenze des Ortsteils Oberesslingen zum Ortsteil Hegensberg. Ein größeres Streuobstwiesengebiet schließt sich nach Westen an die Schule an. Die Gebäude wurden in klassischer Betonbauweise der sechziger Jahre erbaut und mit schönen Räumen für eine Ganztagesschule ergänzt. Es sind dies Gruppenräume, Freizeiträume, eine Mensa, eine Spielfläche, ein Klettergerüst sowie ein Schulgarten.

Gebude1
Gebude2
Gebude5
Unsere Schule im Überblick 1

Grundschulbetreuung

Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder in der Grundschulbetreuung anzumelden.

Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter

Insgesamt unterrichten an der Lerchenäckerschule zwölf Lehrkräfte. Außerdem arbeiten noch unsere Schulsozialarbeiterin, sieben pädagogische Fachkräfte in der Grundschulbetreuung, zwei Mensakräfte, unsere Schulsekretärin und natürlich unser Hausmeister im Schulalltag mit.

Förderkreis

Unser Förderkreis unterstützt die Schule in verschiedenen Bereichen, z.B. bei Anschaffungen, Projekten, Schulfesten und anderen Aktionen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Schulentwicklung

Nachdem vor einigen Jahren aus der ehemaligen Werkrealschule eine reine Grundschule aus der Lerchenäckerschule wurde, wird an verschiedenen wichtigen Themen wie dem Leitbild, dem Bereich der sozialen Erziehung, dem Schulcurriculum,  einem Förderkonzept und einer Ganztageskonzeption gearbeitet. Die Lerchenäckerschule soll innerhalb der nächsten Jahre teilgebundene Ganztagesschule werden. So müssen einige Strukturen und Organisationsformen umgestellt und neu erarbeitet werden. Unser Schulteam hat sich bereits auf den Weg gemacht.

Unsere Schule im Überblick 2