Die Grundschulbetreuung stellt sich vor

Grundschulbetreuung 1

Unsere Grundschulbetreuung befindet sich im Gebäude der Mensa der Lerchenäckerschule. Die Räumlichkeiten bieten aktuell 120 Kindern der Grundschule Platz.

Die GSB ist in vier altersgemischte Gruppen aufgeteilt, die jeweils in verschiedene Bildungsbereiche untergliedert sind.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und der GSB bilden das Fundament für die Arbeit mit den Kindern der Lerchenäckerschule.

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Arbeit ist von der Wertschätzung des kindlichen Handelns und Werdens geprägt. Dazu stehen die Kinder mit ihrer Persönlichkeit und ihren vielfältigen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Die Kinder sollen sich in der Grundschulbetreuung wohlfühlen, sich frei entfalten können und einen Ausgleich zum Schulalltag finden.
Die Hausaufgaben finden in ruhiger Lernatmosphäre statt und sollen von den Kindern möglichst selbstständig und eigenverantwortlich erledigt werden. Mitarbeiter*innen der Grundschulbetreuung stehen den Kindern  dabei unterstützend zur Seite. Die Hausaufgabenzeit beträgt maximal 60min. Sollten die Hausaufgaben in der Zeit nicht fertig gestellt worden sein, erfahren Sie es durch eine kurze Notiz im Hausaufgabenheft.
Wir sind keine Nachhilfe; für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben, sowie das Üben von Lesen oder Klassenarbeiten tragen ausschließlich die Erziehungsberechtigten die Verantwortung.

Grundschulbetreuung 2
Grundschulbetreuung 3

In den Gruppen der Grundschulbetreuung spiegelt sich die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft wieder. Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionszugehörigkeiten werden betreut und begleitet.
Gerade in der außerschulischen Bildungs- und Betreuungsarbeit gibt es vielfältige Möglichkeiten den interkulturellen Austausch und die Integration zu fördern. Gegenseitiger Respekt und Toleranz und die Offenheit für andere Kulturen wird den Kindern vorgelebt. Der Alltag in der Gruppe, das gemeinsame Spielen und Sprechen, das Lernen von Regeln fördern das Miteinander.

Pädagogisches Konzept

Frühbetreuung
Mo. – Fr.
7:00 Uhr – 8:30 Uhr
Verlässliche Grundschulbetreuung
Mo. – Fr.
12:00 Uhr – 14:00 Uhr
Flexible Mittagsbetreuung
(mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung)
Mo. – Do.
Fr.
12:00 Uhr – 16:00 Uhr
12:00 Uhr – 14:00 Uhr
Spätbetreuung
(ab Sept. 2023)
Mo. – Do.
Fr.
16:00 Uhr – 17:00 Uhr
14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt über das Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung:

Anmeldung für die Grundschulbetreuung

Entgelte ab 01.09.2024

Die Anmeldung erfolgt über das Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung:
Sie haben Fragen zu unserer Einrichtung?

Leitung GSB:

Telefon:

Bürozeiten:

Frühbetreuung:

Telefon:

Saskia Hutt

Montag bis Freitag: 10:00 – 12:00Uhr

Ulrike Peter- Knoll

Sie haben Fragen zu unserer Einrichtung?

Leitung GSB: Saskia Hutt

saskia.hutt@esslingen.de