Lernen, lachen, leben

Diese drei Schlagwörter sind bezeichnend für die Arbeit an der Lerchenäckerschule. Sie gehören in unserer Schule untrennbar zusammen und sind unserer Auffassung nach Grundlage einer erfolgreichen Schulzeit.

Lernen

Das Lernen ist natürlich das Kernstück der schulischen Arbeit. Damit wir voneinander und miteinander lernen können, bieten wir in unserem Unterricht verschiedene Methoden und Sozialformen an. Im Wechselspiel zwischen individuellen und kooperativen Lernformen soll jedes Kind seinen eigenen Lernweg finden und Erfolge erfahren können.

Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse, Lernvoraussetzungen und Potentiale unserer Kinder.

Wir berücksichtigen die Kompetenzen und Visionen des Kollegiums und der pädagogischen Mitarbeiter.

Unsere Arbeit basiert auf den rechtlichen Grundlagen in den Richtlinien und Lehrplänen.

Lernen - lachen - leben 1
Lernen - lachen - leben 2

Lachen

„Lachen“ und Humor steigern nachweislich die Lernfreude und wirken sich positiv auf die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus.

In einer geschützten und positiven Atmosphäre ermöglichen wir individuelle Lernerfolge, die „Lust auf Schule“ machen und erhalten sollen.

Leben

Leben und Lernen gehören untrennbar zusammen. In unserem Alltag an der Lerchenäckerschule leben und lernen wir mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen. Wir sind eine Gemeinschaft, die aufeinander achtet, andere respektiert und wertschätzt

Unser Ziel ist die Schaffung einer verständnisvollen und angenehmen  Schulatmosphäre, in der ein höflicher Umgangston, gegenseitige Toleranz und Verständnis eine Selbstverständlichkeit sind. Dies gilt für alle am Schulleben direkt und indirekt beteiligten Personen.

Lernen - lachen - leben 3