Abschlussausflug der Viertklässler … 1

Unsere beiden vierten Klassen trafen sich am Freitag, den 28. Juni, früh morgens an der Schule und machten sich per Bus und Zug auf den Weg nach Heilbronn. Dort ging es direkt zur Experimenta. In angenehm klimatisierten Räumen gab es viel zu erkunden und zu entdecken. Die Kraft des Windes, Eigenschaften von Stoffen, die Arbeit der Blattschneiderameisen und noch Vieles konnte man bewundern. In Kleingruppen erkundeten die Kinder die Ausstellung, bastelten, experimentierten und komponierten.
Nach einem erlebnisreichen Tag kamen alle wieder zurück nach Esslingen. Bestimmt gab es zu Hause viel zu erzählen!

Weitere Beiträge

Erster Platz

… beim Schulwanderwettbewerb
Schirmherrin des Schulwanderwettbewerbs Gerlinde Kretschmann und Wernaus Bürgermeisterin Christiane Krieger verliehen am 14. Juli die Urkunden und das Preisgeld an die Klasse 4b unserer Schule.

RESPEKT-Vorführung

Die Drittklässler zeigen ihr Können
In ihren weißen Outfits sahen die Kinder richtig toll und professionell aus.

MOVES FOR FUTURE

… mit Eric Gauthier
Was für ein beeindruckender Vormittag! Vielen Dank an Eric Gauthier und seine Dance Juniors und natürlich an unsere Sekretärin Frau Grünenwald, die dieses tolle Erlebnis initiiert und ermöglicht hat.

Autorenlesung

… mit Josef Koller
Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Lesung und haben eifrig Bücher bestellt, um die Geschichten von vorne bis hinten zu lesen.

Abschlussausflug der Viertklässler …

… zur Experimenta nach Heilbronn
Unsere Viertklässler erlebten einen tollen Tag bei der Experimenta.

Eine Lesenacht

… mehr als lesen, lesen, lesen
Für die Drittklässler und ihre Klassenlehrerinnen wird die Lesenacht sicher ein unvergessliches, erlebnisreiches und einmaliges Erlebnis während ihrer Grundschulzeit bleiben.

Coolness-Training der 3. Klassen

Zwei Tage für die "Coolness"
Gleich am Anfang lernten wir, dass „cool sein“ bedeutet, in bestimmten Situationen „cool“ zu bleiben. 

BuJu Leichtathletik 2024

Herrliches Sportwetter für die LÄS
Nach fast vier Tagen Dauerregen und Überschwemmungen starteten unsere Bundesjugendspiele bei trockenem Wetter und Sonnenschein.

Muttertag

Herzen für die Mamas
Hämmern, hämmern, Herzle baua…

Bauernhofbesuch Teil 2

Vom Getreide zum Ei
Am 30.4.2024 und am 6.5.2024 fuhren die Klasse 2a und die Klasse 2b nach Schanbach auf den Fetzer Bauernhof. Die Kinder freuten sich riesig, da sie den Bauernhof noch von einem Ausflug aus der ersten Klasse kannten.

Klassenrat

Einführung in Klasse 2
Alle zwei Wochen besucht unsere Sozialarbeiterin Frau Lachaux die zweiten Klassen im Wechsel und führt den Klassenrat durch.

Vom Korn zum Ei

Besuch auf dem Bauernhof
Die Klasse 2a machte sich Ende April auf den Weg nach Aichwald, um den Bauernhof Fetzer Neuwieshof zu besuchen.

Schullandheim in Bad Urach

Steinzeiterlebnisse bei Wind und Wetter
Trotz des kalten und teilweise regnerischen Wetters marschierten unsere Viertklässler auf Rulamans Spuren über Waldpfade, durch ein Bachbett, in eine Höhle und am Wasserfall entlang. Sie überstanden manches Abenteuer und verbrachten eine tolle Zeit auf ihrer Klassenfahrt.

Welcome Days im Nexus

Am 17. und 18. April hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Möglichkeit das Jugendhaus Nexus und die dortigen MitarbeiterInnen näher kennenzulernen.

Handball

Handballer vom Berg
Wir freuen uns, dass wir die letzten Wochen Besuch von Julius Münzenmaier hatten. Als Vertreter des Handballverbands Württemberg gestaltete er drei Doppelstunden.

Lesung mit Markus Orths

Crazy Frühlingsanfang
Das Buch „Crazy Family“ begeisterte die 4a.

Wasser-Exkursion

Ein Tag am Katzenbach
Am Frühlingsanfang bei strahlendem Sonnenschein begab sich die Klasse 4b mit Herrn Grau und Frau Reiser zu einer Exkursion auf den Schurwald, um gemeinsam mit Herrn Schaller vom Schwäbischen Albverein Forscheraufgaben zum Thema „Wasser“ zu bearbeiten.

DTB-Pokal

Begeisterte Kinder in der Porsche-Arena
Am 15.März besuchten 16 Schülerinnen und Schüler die Junior Team Challenge des DTB Pokals in der Porsche Arena.

ES putzt

Die LÄS macht sauber
Ausgerüstet mit Zangen, Handschuhen und Eimern machten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen ans Werk und säuberten Straße um Straße.

Osterbasteleien

Vorfreude auf den Osterhasen
Die Klasse 2b wartet schon voller Vorfreude auf den Osterhasen…..die Osterkörbchen stehen schon bereit und auch sonst sind wir in Osterstimmung.

Eulen

Die Eulenklasse webt Eulen
Mit dem Webrahmen waren die Kinder der Klasse 2b sehr kreativ und haben bunte Eulen zum Aufhängen gewebt.

„Ich sage HALT“

Besuch von der Polizei
Die Klasse 2a bekam im Februar, die Klasse 2b im März, im Rahmen des Projekts „Ich sage Halt“, Besuch von der Polizistin Frau Herzig-Hentschel.

Buju Gerätturnen

LÄS bewegt sich!
Beim Tanzen, Spielen und Turnen machten unsere Lerchis eine prima Figur und bewiesen Geschick und Ausdauer.

Faschingsumzug

Fasching mit der Herderschule
1 – 2 – 3 – 4 Lerchenäcker, das sind wir!
5 – 6 – 7 – 8 Wir machen einen Riesenkrach!

Theater

„Lümmel – eine tierische Freundschaft“
Am Montag, den 05. Februar 2024, kam das Theaterstück „Lümmel – eine tierische Freundschaft“ vom Theater Lokstoff zu uns an die Schule.
Die Klassen 1 und 2 durften in zwei Vorstellungen daran teilhaben, wie der Esel Lümmel Freunde findet.

Adventsnachmittag

Nach jahrelanger Pause fand am 1. Dezember an der Lerchenäckerschule ein stimmungsvoller Adventsnachmittag statt.

Fredericktag

Vorleseaktionen in den Klassenzimmern
Am Donnerstag, den 26.10.23, fand der diesjährige Fredericktag an der Lerchenäckerschule statt. 

Im Schulgarten

Fleißige Helfer
Am Mittwoch, den 11.10.23, herrschte emsiges Treiben im Schulgarten. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer und an Herrn Grau, der diese Aktion anleitete!

Einschulungsfeier

Eine tierische Begrüßung
Am Mittwoch, den 13. September, durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Letzter Schultag

Schöne Ferien
Am 26.07. war es endlich soweit – der letzte Tag des Schuljahres war gekommen. Alle Klassen trafen sich noch einmal im Klassenzimmer mit ihren Klassenlehrerinnen und beendeten das Schuljahr mit einem gemeinsamen Frühstück, …

Lesenacht

Lesen, bis die Augen zufielen...
Am 6. Juli konnte endlich die lang ersehnte Lesenacht stattfinden. Gegen 18 Uhr wurde das Schulhaus von aufgeregten Drittklässlern gestürmt, …

Kinderturnfest

Die LÄS war mit dabei!

Projekt: RESPEKT

Kooperation mit der Schulsozialarbeit
Heute fand nach einer 6-monatigen Trainingszeit, die Abschlusspräsentation unserer Respekt-Kinder statt.