Einschulungsfeier

Einschulungsfeier 1

Wir freuen uns tierisch auf die Zeit mit Euch!

Am Mittwoch, den 13. September, durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Gespannt, mit sorgfältig gekämmten Haaren, gebügelter Kleidung und farbenprächtigen Schultüten betraten unsere Nesthäkchen das Schulhaus.

Viele nahmen beim gemeinsamen Einschulungsgottesdienst teil, und später kamen alle anderen dazu. Mit dem „Herzlich-willkommen-Lied“ begrüßten unsere Viertklässler alle Gäste und führten anschließend das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht lesen und schreiben konnte“ auf. Voll Begeisterung sangen und spielten die Vierer, wie der Löwe eine wunderschöne Löwin trifft, der er einen Liebesbrief schreiben möchte. Da er aber selbst nicht schreiben kann, bittet er andere Tiere, dies für ihn zu tun. Doch leider hat der Löwe ganz andere Vorstellungen vom Inhalt des Briefes. Und so wird er am Ende so wütend, dass sein Gebrüll im ganzen Dschungel zu hören ist. Auch die Löwin wird vom Lärm angelockt und verspricht dem Löwen, ihm das Lesen und Schreiben beizubringen. Natürlich besteht kein Zweifel daran, dass unsere Erstklässler das auch bald können. So schallte es im Schlusslied „Auch du lernst lesen – ist doch klar!“

Im Anschluss sprach unsere Schulleiterin Frau Paulus noch einige Begrüßungsworte und dann ging es für die neuen Erstklässler zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen hatten unsere Gäste die Gelegenheit sich mit Gebäck und Getränken zu stärken (Vielen Dank an die Eltern der Zweitklässler!) und die Arbeit des Förderkreises kennzulernen.

Schließlich kehrten die Ersties glücklich und auch ein bisschen erschöpft zu ihren Familien zurück.

Vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben und ein Extra-Dankeschön an unsere Viertklässler für die tolle Aufführung.

Unseren Einsern wünschen wir viel Freude an der Lerchenäckerschule!

Weitere Beiträge

Handball

Handballer vom Berg
Wir freuen uns, dass wir die letzten Wochen Besuch von Julius Münzenmaier hatten. Als Vertreter des Handballverbands Württemberg gestaltete er drei Doppelstunden.

Lesung mit Markus Orths

Crazy Frühlingsanfang
Das Buch „Crazy Family“ begeisterte die 4a.

Wasser-Exkursion

Ein Tag am Katzenbach
Am Frühlingsanfang bei strahlendem Sonnenschein begab sich die Klasse 4b mit Herrn Grau und Frau Reiser zu einer Exkursion auf den Schurwald, um gemeinsam mit Herrn Schaller vom Schwäbischen Albverein Forscheraufgaben zum Thema „Wasser“ zu bearbeiten.

DTB-Pokal

Begeisterte Kinder in der Porsche-Arena
Am 15.März besuchten 16 Schülerinnen und Schüler die Junior Team Challenge des DTB Pokals in der Porsche Arena.

ES putzt

Die LÄS macht sauber
Ausgerüstet mit Zangen, Handschuhen und Eimern machten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen ans Werk und säuberten Straße um Straße.

Osterbasteleien

Vorfreude auf den Osterhasen
Die Klasse 2b wartet schon voller Vorfreude auf den Osterhasen…..die Osterkörbchen stehen schon bereit und auch sonst sind wir in Osterstimmung.

Eulen

Die Eulenklasse webt Eulen
Mit dem Webrahmen waren die Kinder der Klasse 2b sehr kreativ und haben bunte Eulen zum Aufhängen gewebt.

„Ich sage HALT“

Besuch von der Polizei
Die Klasse 2a bekam im Februar, die Klasse 2b im März, im Rahmen des Projekts „Ich sage Halt“, Besuch von der Polizistin Frau Herzig-Hentschel.

Buju Gerätturnen

LÄS bewegt sich!
Beim Tanzen, Spielen und Turnen machten unsere Lerchis eine prima Figur und bewiesen Geschick und Ausdauer.

Faschingsumzug

Fasching mit der Herderschule
1 – 2 – 3 – 4 Lerchenäcker, das sind wir!
5 – 6 – 7 – 8 Wir machen einen Riesenkrach!

Theater

„Lümmel – eine tierische Freundschaft“
Am Montag, den 05. Februar 2024, kam das Theaterstück „Lümmel – eine tierische Freundschaft“ vom Theater Lokstoff zu uns an die Schule.
Die Klassen 1 und 2 durften in zwei Vorstellungen daran teilhaben, wie der Esel Lümmel Freunde findet.

Adventsnachmittag

Nach jahrelanger Pause fand am 1. Dezember an der Lerchenäckerschule ein stimmungsvoller Adventsnachmittag statt.

Fredericktag

Vorleseaktionen in den Klassenzimmern
Am Donnerstag, den 26.10.23, fand der diesjährige Fredericktag an der Lerchenäckerschule statt. 

Im Schulgarten

Fleißige Helfer
Am Mittwoch, den 11.10.23, herrschte emsiges Treiben im Schulgarten. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer und an Herrn Grau, der diese Aktion anleitete!

Einschulungsfeier

Eine tierische Begrüßung
Am Mittwoch, den 13. September, durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Letzter Schultag

Schöne Ferien
Am 26.07. war es endlich soweit – der letzte Tag des Schuljahres war gekommen. Alle Klassen trafen sich noch einmal im Klassenzimmer mit ihren Klassenlehrerinnen und beendeten das Schuljahr mit einem gemeinsamen Frühstück, …

Lesenacht

Lesen, bis die Augen zufielen...
Am 6. Juli konnte endlich die lang ersehnte Lesenacht stattfinden. Gegen 18 Uhr wurde das Schulhaus von aufgeregten Drittklässlern gestürmt, …

Kinderturnfest

Die LÄS war mit dabei!

Projekt: RESPEKT

Kooperation mit der Schulsozialarbeit
Heute fand nach einer 6-monatigen Trainingszeit, die Abschlusspräsentation unserer Respekt-Kinder statt.